Abteilungswanderung am 15.09.2007

Nach Esslingen mit Kanaltour

Dieses Jahr war die Wanderung ein moderner 5-Kampf. Wir tragen uns um 08.30 Uhr vor der Heimatstube auf dem Rotenberg. Hier konnten wir uns über unsere regionale Vergangenheit erkundigen, wobei uns Susanne Taschke mit ihren Ausführungen unterstützte.

Anschließend folgten wir der Einladung unseres Ehepaars Sekler, das uns ein wünderbares Frühstück präsentierte. Bei verschiedenen leckereien aus dem mit holz befeuerten Backofen und neuem Wein fühlten wir uns so wohl, dass wir uns kaum auf den Weg machen wollten

Sichtlich gestärkt ging es dann aber doch los auf den Fußmarsch nach Esslingen. Um Uhlbach liefen wir ganz herum durch die schönen Weinberge, die zu diesem Zeitpunkt voller Früchte hingen. Dabei nutzten wir die Möglichkeit, die verschiedenen Trauben zu kosten und zu beurteilen. Das Wetter klarte in dieser Zeit behutsam auf, so dass wir die Wanderung richtig genießen konnen. In Esslingen trafen wir dann um die Mittagszeit ein und gingen direkt zu einem griechischen Restaurant, das uns in pofessioneller Art und Weise bewirtete.

Als weitere Disziplin stand nun eine Kanaltour durch die Esslinger Kanäle auf dem Zeitplan. Mit drei Booten fuhren wir zuerst ein Stück den Neckar hinauf und wurden dann in der Schlause angehoben. Das war eine interessante Erfahrung. Durch die Kanäle wurden wir von der Strömung mitgenommen und konnten aus einem anderen Winkel die Stadt erleben. Zwei Mal musste geplant unterwegs ausgestiegen werden, da die Befahrung dieser Bereiche mit den vollen Booten nicht möglich ist. Eine Bootsmannschaft hat dabei den Weg ins Wasser gesucht, statt auf den trockenen Steg. Dank der spätsommerlichen Witterungsbedingungen hat sich das nicht negativ auf die fröhliche Stimmung ausgewirkt.

Daran im Anschluß machten wir einen Rundgang durch das alte Esslingen und erfuhren durch Hans Kessler einige Hintergründe zu verschiedenen Gebäuden und Brunnen. Den Ausklang fanden wir dann in einen Eiskafé am alten Rathaus, wo beim Sitzen doch bemerkt wurde, dass wir den ganzen Tag auf den Beinen waren. Das Glockenspiel begleitete uns dann bis zur S-Bahn mit der wir gemeinsam wieder zurück nach Untertürkheim gefahren sind. Alles in allem hatten wir einen abwechslungsreichen Tag bei idealstem Wetter erleben dürfen, was Ihen die 25 Teilnehmer sicherlich bestätigen können.