Keine Nachrichten verfügbar.

Willkommen bei der Turnabteilung!

Hier steigerst du deine Fitness, knüpfst Freundschaften und meisterst sportliche Herausforderungen. Egal ob Anfänger oder erfahrener Turner, unsere Trainer unterstützen dich dabei, deine Ziele zu erreichen. Entdecke die faszinierende Welt des Turnens und erlebe unvergessliche Momente voller Spaß und Bewegung. Werde Teil unserer Turner Familie und entdecke dein volles Potenzial. Los geht's!

Eltern-Kind-Turnen

2 - 4 Jahre

Eltern-Kind-Turnen bietet Eltern und ihren Kindern eine gemeinsame, spielerische Erfahrung, die ihre Bindung stärkt und die motorische Entwicklung der Kinder fördert. Es ist eine wunderbare Gelegenheit, Zeit miteinander zu verbringen und Spaß an Bewegung zu haben.

Kinderturnen

4 - 6 Jahre

Im Kinderturnen fördern wir den Bewegungsdrang der Kinder mit Spielen und Aktivitäten. Sie entdecken neue Bewegungsmöglichkeiten, stärken ihre Fähigkeiten und haben Spaß. Es bietet eine tolle Gelegenheit, sich auszuprobieren und Freundschaften zu schließen.

Jungenturnen

6 - 16 Jahre

Hier wird geturnt, Fitness betrieben und vertieft, was man über die Jahre hinweg gelernt hat. Mitmachen lohnt sich, denn hier gehts rund.

Mädchenturnen

4 - 6 Jahre

Koordination, Ausdauer, Bewegungsfähigkeit, Kraft und Technik.

Fit & Dance für Teens

ab 12 Jahre

Habt ihr Spaß an Bewegung, Taz und Fitness zu cooler Musik? Dann seid Ihr genau richtig! Mit einfachen tänzerischen Schrittfolgen zu angesagter Musik trainieren wir mit Spaß und guter Laune unsere Ausdauer und Koordination. Kräftigungs- und Dehnübungen runden die Stunde ab.

Hobby Horsing

6 - 17 Jahre

Eine neue, anspruchsvolle und fantasievolle Sportart aus Finnland. Mit Elementen aus dem Leichtathletik, Turnen, dem Reiten und Springen, aber mit Steckenpferden. Habt Ihr Lust auf Galoppieren, Springen und Spaß an Schnelligkeit und Parcours? Dann meldet euch bei uns.

Frauengymnastik

Altersgruppe?

Gymnastik- und Freizeitsportgruppe für Frauen.
Schwerpunkt: Koordinations- und Bewegungstraining und Wirbelsäulengymnastik

Fit mit Musik für Erwachsene

Erwachsene

Gesund und fit mit Spaß an Bewegung und Musik. Nach einem leichten Warm-up bringen wir unseren Körper mit einfachen Bewegungselementen zu fetziger Musik so richtig in Schwung. Im zweiten Teil der Stunde steht die Kräftigung von Rücken, Bauch, Beinen und Po im Mittelpunkt. Mit Dehnungs- und Entspannungsübungen runden wir die Stunde ab.

Pilates

Erwachsene

"Nach 10 Sessions spürst du den Unterschied, nach 20 siehst du ihn, und nach 30 hast du
einen neuen Körper." So warb Joseph Pilates Mitte des letzen Jahrhunderts für seine
Trainingsform, die er über Jahre selbst entwickelte. Und tatsächlich, die Menschen
strömten in sein New Yorker Studio, darunter vor allem Ballerinen, Meistertänzer und
Schauspieler, die in der Nachbarschaft lebten und arbeiteten.

Yogilates

Dynamisch fließende Bewegungen kräftigen und dehnen unseren Körper
In das Training werden auch funktionelle Wirbelsäulengymnastik und Stretching mit
einbezogen.

Yoga

Erwachsene

Wollt Ihr neue Kraft schöpfen, Euren Alltagsstress hinter Euch lassen und Körper, Geist und Seele in Einklang bringen? Dann seid Ihr hier genau richtig in unserem Yoga-Kurs unter professioneller Anleitung am Dienstag in der Luginslandturnhalle.

Freizeitsportgruppe

Gemischte Gruppe Erwachsener mit dem Ziel unsere gute Fitness zu erhalten und
Bewegung auszubauen.

In unseren Sportstunden betreiben wir Gymnastik, Lauf- und Rückenschule, Aerobic und

Ballspiele.

Seniorengymnastik

Erwachsene

Speziell auf Senioren abgestimmtes Gymnastikprogramm.
Donnertags in der Begegnungsstätte Luginsland (Gartenstadtkirche).

Geschichten aus dem Turnen

Schwarzes Brett