Über uns

Die Radsportabteilung des TB Untertürkheim wurde im Jahre 1994 als Zusammenschluss von Hobbyradlern gegründet und ist somit eine der jüngsten Abteilungen in unserem Verein.

Radlerinnen und Radler aus Untertürkheim und Umgebung sollen die Gelegenheit erhalten, ihr Hobby in der Gruppe zusammen mit anderen begeisterten Radfahrern auszuüben.

Im Mittelpunkt unserer Aktivitäten steht das Mittwochstraining

Von April bis September werden von erfahrenen Tourguides geführte Radausfahrten für Mountainbike und Rennrad angeboten.

Bei uns ist jeder willkommen und kann zwischen „schnell“ und „locker“ entscheiden, da wir zwei Rennrad- und MTB-Gruppen anbieten und so auf die unterschiedlichen Leistungsansprüche eingehen können.

Wann:  April bis August um 18.00 Uhr, im September um 17.30 Uhr!
Wo:      TBU - Württembergstraße 121, 70327 Stuttgart-Untertürkheim

Rückkehr ist bei Einbruch der Dämmerung. Somit steigern sich die Tourenlängen langsam bis in den Sommer hinein. Wer regelmäßig mitfährt, kann seine Form so kontinuierlich auch für größere Radtouren aufbauen.

Unsere Trainingslager im Frühjahr auf Mallorca, in Oberschwaben sowie eine Alpen-Tour runden unsere sportlichen Aktivitäten ab.Außerdem bieten wir regelmäßige Mountainbike-Ausfahrten an, nehmen gemeinsam an RTF-Fahrten in der Region teil und unternehmen kleinere und größere Rennradtouren, beispielsweise in den Schwarzwald, den Schwäbischen Wald oder auf die Schwäbische Alb. Auch an Alpenradmarathons nehmen wir gemeinsam teil.

Aber auch der gesellige Aspekt ist uns wichtig. Unser Grillfest im Sommer, die gemeinsame Weihnachtsfeier sowie unser Radsportstammtisch sind wichtige Bestandteile im Vereinsleben der Abteilung.

Alle interessierten Radlerinnen und Radler aus der Umgebung sind herzlich eingeladen, bei uns vorbeizuschauen, mitzufahren und sich uns anzuschließen.

Über neue Mitglieder freuen wir uns sehr.

Wochenendtouren

An Samstagen/Sonntagen und Feiertagen organisieren wir nach Absprache Tagestouren bis max. 200 km für alle Gruppen. Oder wir nehmen gemeinsam an RTFs in der Region teil.

Weitere Aktivitäten

• Jährliche Trainingslager Oberschwaben, Alpen, Mallorca oder andere Ziele nach Absprache
  • Teilnahme an RTFs in der Umgebung
  • Teilnahme an Radmarathons, z.B. Alb-Extrem, Arlberggiro, Drei-Länder-Giro, u.a.
  • Grillfest der Radsportabteilung und andere Aktionen
  • Gemütlicher Ausklang nach den Touren.