TBU Meister der Verbandsoberliga

Es ist vollbracht. Nach einem 9:0-Heimsieg gegen den Tabellenletzten SV Deuchelried steht die 1. Mannschaft des TBU als Meister der Verbandsoberliga (Gruppe Süd) 2023/24 fest und ist damit berechtigt zum Aufstieg in die Oberliga, der höchsten Klasse Baden-Württembergs. Von 18 Spielen gewann die Mannschaft 17 und verwies den punktgleichen Verfolger SC Staig auf Platz 2. Gratulation an Zsolt Szabo, Kiril Talavanov, Oljeg Basaric, Attila Vajda, Robert Irimia und Petar Dordevic sowie die Ergänzungsspieler Heiko Gloss und Jürgen Baur. Ausführlichere Informationen folgen (22.4.2024).

TBU-Team Bezirksmeister der Senioren!

Der TBU bleibt auch in der Saison 2023/24 die Stuttgarts Nummer 1 im Seniorensport. Zum nunmehr 28sten Mal holte er sich den Stuttgarter Seniorentitel und hielt den Konkurrenten DJK Sportbund auf Distanz. Am Erfolg beteiligt waren: Petar Dordevic, Jürgen Baur, Hans Baumhauer, Udo Schwendt, Jörg Hunger, Klaus Ziegler und Daniel Matschke.

2. Mannschaft gewinnt B-Pokal

In der Formation Heiko Gloss, Felix Ehmann und Jürgen Baur hat die 2. Aktivenmannschaft den B-Pokal gewonnen. Auf dem Weg ins Finale schaltete das Trio Sportkultur, TSV Georgii Allianz 3 und TSV Georgii Allianz 1 aus. Im Endspiel behielt der TBU gegen die SKG Gablenberg mit Bastian Steigmann, Fehmi Dobroluka und Sourav Das mit 4:2 die Oberhand. (25.3.2024)

75 Jahre TBU Tischtennis

Am 3. Adventwochenende trafen sich aktuelle und ehemalige Spieler in der Sporthalle der Luginslandschule anlässlich des 75-igsten Jubiläums der Tischtennisabteilung. Auf dem Programm standen die Jugend-Vereinsmeisterschaft sowie ein Hartbrett-Turnier. Die Halle war bewirtet und es wurde fleißig in Unterlagen und Presseartikel aus vergangenen Zeiten gestöbert.

Jugendturnier

Gut besucht war die Jugendvereinsmeisterschaft, an der Mädchen und Jungen zwischen 8 und 13 Jahren teilnahmen. Unter reger Anteilnahme der Eltern konnte Jugendwart Jürgen Baur am Ende Pascal Warth zum Titel gratulieren, der sich im Endspiel gegen Jonas Andres durchsetzte. Im Doppel hatte  die Paarung Pascal Warth und Felix Schulz die Nase vorn. Eine rundum gelungene Veranstaltung, die deutlich machte, dass die Nachwuchsarbeit der Abteilung wieder an Fahrt aufgenommen hat.

Hartbrett-Turnier

Tischtennis wie zu Großvaters Zeiten bot das Hartbrett-Turnier für Ehemalige und Aktive. Als Meister des Slo-Mo-Tischtennis erwies sich Jürgen Baur, der im Endspiel vor etlichen geduldigen Zuschauern Petar Dordevic mit 3:2 bezwang. Im SGU-Vereinsheim fand die Veranstaltung ihren geselligen Ausklang.

TBU an der Spitze der Verbandsoberliga

Mit einem furiosen 9:6-Heimsieg gegen den bisherigen Tabellenführer SC Staig und einem 9:1-Erfolg beim SSV Ulm hat sich die 1. Mannschaft (hinten im Bild) an die Spitze der Verbandsoberliga, Gruppe 2 katapultiert. In der Vorrunde war Staig mit Ex-Bundesligaspieler Gerd Richter noch verlustpunktfrei geblieben, hinkt jetzt aber bei Punktgleichheit im Spielverhältnis dem TBU hinterher.

Zsolt Szabo, Kiril Talavanov, Oljeg Basaric, Attila Vajda, Robert Irimia und Petar Dordevic haben damit beste Chancen auf die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Oberliga. (12.2.2024)

Die Zweite überrascht in der Landesklasse

Damit hatte am Anfang der Saison kaum jemand gerechnet: 2. Mannschaft mischt als Aufsteiger die Landesklasse gehörig auf und liegt nach Auftakt der Rückrunde auf Platz 3 hinter dem Favoriten TSV Mühlhausen und Sportkultur Stuttgart. Besonders stark agierte Heiko Gloss (oben links) mit einer Bilanz von 18:4 im vorderen Paarkreuz. Für die Rückrunde wurde das Team durch Neuzugang Janosch Vomberg (TTF Bad Honnef) noch verstärkt, so dass die Mannschaft getrost den Blick nach oben wenden darf. (12.2.2023)

Dritte erfüllt Erwartungen

In der Stuttgarter Bezirksklasse spielt die 3. Mannschaft eine gute Saison und belegt nach der Vorrunde einen Mittelplatz. Ungeschlagen blieb Bela Frank, ehemaliger ungarischer Nationalspieler und Senioren-Weltmeister (Zweiter von links).

Neuer Jugendtrainer verpflichtet

Das Jugendtrainer-Team mit Jürgen Baur, Helmut Zeeh und Klaus Ziegler bekommt für die Saison 23/24 Verstärkung: Mit Armin Alicic, der aktiv beim VfL Kirchheim in der Oberliga Baden-Württemberg spielt, wurde ein zusätzlicher Übungsleiter verpflichtet. Alicic wird das Jugendtraining jeweils Freitags ab 17:30 Uhr in der Sporthalle der Luginslandschule leiten.