Geschichte

Auf Initiative des TBU-Vorstandsvorsitzenden Gerd Schumacher und seiner Frau Christine, Hans Kessler und dem Tanz-Übungsleiterpaar Rosemarie und Günter Teufel wurde 1996 der Tanzsport im TBU ins Leben gerufen und zunächst der Turnabteilung angegliedert.

Die ersten Übungsabende fanden immer freitags in Turnschuhen in der Turnhalle der Wilhelmschule statt. Bald stellte sich jedoch heraus, dass das Tanzen in flachen Schuhen ohne Gleitmöglichkeit völlig unbefriedigend ist. So suchten wir eine Übungsstätte möglichst mit Parkettboden und wurden im Katholischen Gemeindezentrum Untertürkheim fündig, wo wir uns sehr wohl fühlten.

Im Januar 1998 wurde ein zweiter Übungsabend am Donnerstag eingerichtet, da immer mehr Paare zu uns kamen und die Kenntnisse doch noch sehr unterschiedlich waren. So konnten wir nun mit zwei Übungsabenden auch Ausweichübungsabende anbieten für diejenigen, denen am gewohnten Trainingsabend eine Teilnahme ausnahmsweise nicht möglich war.

Am 13.März 1998 fand die Gründungsversammlung der eigenständigen Tanzsportabteilung im TBU statt.

Im Sommer 2003 wechselten wir unsere Übungsstätte und waren dann in den Räumen des katholischen Gemeindezentrums in Stuttgart Wangen.

Im Frühjahr 2007 konnten wir 2 Kurse starten, um die Tanzkenntnisse vor früher wieder aufzufrischen. Aufgrund der Tanzverdrossenheit von manchen Männern boten wir auch einen Single-Tanzkurs an, der mit ca. 20 Personen gut besucht war.

2008 wurde dann die neue Paartanzgruppe fest installiert und trainiert weiterhin freitags vor unserer Gründungsgruppe. 

Seit Oktober 2009 finden die Übungsabende wieder im Gemeindezentrum in Untertürkheim statt. Dort genießen wir wieder das Tanzen auf Eichenparkett.

2016 haben wir unser Angebot durch eine neue Gruppe von Wiedereinsteigern erweitert. Diese Gruppe konnten wir 2020 in unsere Gründungsgruppe eingliedern.

2004

2013